Reinraum-Messe Lounge 2023
05 Mai

LOUNGES 2023 – Cleanroom Processes

Im Zeitraum vom 18. bis 20. April 2023 fand in Karlsruhe die LOUNGES 2023 statt – das internationale Branchenevent für Reinraumprozesse. Auch SCHMIDT Technology war wieder als Aussteller mit dabei und konnte neue Kontakte knüpfen und bestehende Beziehungen vertiefen.

An drei sehr gut besuchten Messetagen wurde dem hochkarätigen Fachpublikum als Produktneuheit der SCHMIDT® Strömungssensor SS 20.715 LED vorgestellt. Hierbei handelt es sich um einen Strömungssensor für die Überwachung der laminaren Strömung in Reinräumen, reinen Anwendungen und Prozessen. Dabei geht es im Wesentlichen um den sicheren und energieeffizienten Betrieb von Reinräumen, sowie pharmazeutischer Produktions-, Abfüll- und Verpackungsanlagen.

Neben der Produktneuheit SS 20.715 LED wurde anhand eines Reinraumdemonstrators zusätzlich das Prinzip der Überströmungsmessung von Reinraum zu Reinraum dargestellt und den Besuchern anschaulich und real die Auswirkungen bei sich öffnenden Türen und Schleusen aufgezeigt. Für diese Reinraum-Anwendung kommt der SCHMIDT Strömungssensor SS 20.400 ins Spiel, welcher mit seiner einzigartigen Funktionalität der bi-direktionalen Messung besonders hervorsticht und dadurch einen sicheren Betrieb des Reinraums Tag und Nacht gewährleistet. Selbst in reinen Anwendungen in explosiver Atmosphäre kann dieser Sensor in ATEX-Ausführung sicher eingesetzt werden.

Auf der LOUNGES 2023 konnten die Besucher an den drei Messetagen wieder zahlreiche Fachvorträge hören, darunter ebenfalls ein Vortrag von SCHMIDT Technology zum Thema „Verifizierung und Kalibrierung von Strömungssensoren“. Hier konnten wir dem aufmerksamen Fachpublikum die Unterschiede zwischen Verifizierung bzw. Referenzmessung und Herstellerkalibrierung aufzeigen und näher auf die Unterschiede zwischen Werkskalibrierung und DAkkS-akkreditierter Kalibrierung eingehen.

Rückblickend betrachtet war auch die LOUNGES 2023 wieder ein voller Erfolg.