ServoPress 602ElectricPress 347 auf der MotekHandhebelpressen auf der Motek
09 Okt.

Überaus erfolgreiche Messe Motek 2026.

Am 08. Oktober 2026 endete die Motek, Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung, in Stuttgart.

Unter dem Motto „absolut präzise pressen“ zeigten wir, wie man Montageaufgaben mit noch mehr Zuverlässigkeit und Präzision lösen kann.

Folgende Neuheiten präsentierten wir:

ServoPress 602 mit SmartGuard offen

SCHMIDT® ServoPress 602 – Präzision in Perfektion

Das neueste Modell der SCHMIDT® ServoPress Familie ist prädestiniert für Pressaufgaben in Applikationen für die Feinmechanik, die Federprüfung, den Medizintechnikbereich, die Uhren- und Schmuckbranche, die Kleinmotoren- und Elektronikfertigung.

 

 

SCHMIDT® Machine Learning

Die erweiterte Prozessbeobachtung und Prozessauswertung zeigen wir an einem Beispiel, unter der Verwendung von SCHMIDT® OPC UA.
Mit der invarianten Merkmalserkennung bietet SCHMIDT Technology eine neue, intelligente und einzigartige Möglichkeit, die Auswertungskriterien optimal an Ihren Prozess anzupassen.
Außerhalb der bekannten Prozessbeobachter (Kraft-/Weg-Toleranzen) können wir auch unerwartete Fehler unabhängig vom Punkt ihres Auftretens erkennen. Dies ist besonders interessant, wenn der mögliche Fehler durch das Bauteil verdeckt wird, z. B. ein Riss im inneren.
Auf der Motek zeigten wir mit einer SCHMIDT® ElectricPress 347 (mit 20 kN max. Kraft) am Beispiel eines Bürohefters, wie präzise wir das Ablösen, das Umformen und das Verpressen der Klammer messen können.

 

Maschinengenauigkeit Kraft

Deutlich verbesserte Kraftgenauigkeit für SCHMIDT® Servo- und Torque-Pressensysteme

Dank eines neu entwickelten Feinjustierungsverfahrens liegt die Kraftgenauigkeit der Maschinen nun bei ± 0,5 % FSO (Full Scale Output) oder darunter, was die Kraftregelung und Kraftrückmeldung spürbar optimiert. Zu sehen war dies unter anderem an der neuen SCHMIDT® ServoPress 602.

Auch unsere Handhebelpressen auf höhenverstellbaren Pressenuntergestellen (PU 20) waren stark gefragt:

Der Besucherandrang auf unserem Stand, das rege Interesse an unseren Produkten und die positive Rückmeldung zu unseren Neuheiten, hat uns sehr gefreut. Wir bedanken und ganz herzlich bei allen unseren Besuchern und Kunden für ihr Interesse.